Tipps & Tricks

Mit der Stoneware holst Du Dir ein professionelles Back- und Kochwerkzeug in Deine Küche. Damit Du lange Freude an den Produkten hast, habe ich Dir hier ein paar Dinge zusammen gefasst, die Du beachten solltest. 

Temperaturschock vermeiden!

Die Stoneware ist ein Naturprodukt. Daher solltest du IMMER einen Temperaturschock vermeiden! Sollte die Stoneware heiß sein, gieße kein kaltes Wasser in die Form. Dies gilt auch umgekehrt!

Du kannst sowohl frische, als auch tiefgekühlte Lebensmittel auf der Stoneware zubereiten.

Produkte die aus der Tiefkühltruhe kommen, solltest du immer separat antauen, besser noch auftauen lassen und dann erst auf den Stein legen. Gefrorene Lebensmittel mit hoher Dichte (Kuchen, Pizza etc.) immer komplett auftauen lassen. 

Ein vorheizen des Backofens ist kein Problem! 

So erhältst Du die besten Ergebnisse

Stell die Stoneware immer auf ein Backrost und verwende kein Backblech. Nur so kann der Stein „aktiv“ backen und Du erhältst den Steinofeneffekt. 

Die Stoneware sollte niemals auf den Backofenboden gestellt werden oder mit den Backofenwänden in Kontakt kommen.

Platziere sie immer frei auf einem Rost.

Die Stoneware darf niemals in die Backofenschienen eingehangen werden. Sie sollte frei auf einem Rost stehen und weder mit der Backofentür noch mit der Rückwand in Berührung kommen.

Die besten Ergebnisse erhältst Du, wenn Du die Stoneware auf die unterste Schiene im Backofen schiebst. So erhält die Stoneware die nötige Hitze und Du musst deine Lebensmittel nicht wenden.

Die Backergebnisse werden bei Ober-/Unterhitze traumhaft. Natürlich kannst Du aber auch Umluft verwenden.

Stoneware der „alten Generation“: Die Stoneware darf nicht leer vorgeheizt werden. Gebe sie immer zu mindestens 2/3 belegt in den Backofen.

Stoneware „Plus“: Die Stoneware Plus erkennst Du an dem Wellenmuster auf der Unterseite und dem „Plus“ Zusatz in der Produktbezeichnung. 

Die Stoneware Plus darf leer vorgeheizt werden. So kannst Du Fleisch noch besser anbraten und bekommst geniale Bratergebnisse.

Die Stoneware nimmt die Feuchtigkeit und Schwitznässe von deinem Gargut auf. Du benötigst keine zusätzliche Wasserschale.

Belege die Stoneware immer mindestens zu 2/3 gleichmäßig um einen Temperaturschock zu vermeiden!

Solltest Du etwas backen, das weniger als 2/3 des Steins bedeckt, dann lege einfach beliebig etwas dazu. (Kartoffelscheiben, Möhren, Paprika…)

Auf und in jeder Stoneware Form darf geschnitten werden. Dem Material macht das nichts aus.

Mit dem Pizzaschneider direkt auf dem Stein schneiden? Kein Problem!

Reinigung

Zur Reinigung ist kein Spülmittel notwendig.

Der mitgelieferte Sauberfix und ein feuchtes Spültuch reicht völlig aus. Bei hartnäckiger Verschmutzung den Stein mit etwas Wasser bedecken, 5 Minuten einweichen lassen und anschließend einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. 

Sollte mal eine Tiefenreinigung notwendig sein, dann kannst Du eine Paste aus Wasser und Backpulver herstellen, die Form damit einreiben, 20 Minuten einwirken lassen und anschließend gründlich abspülen.

Pflege

Damit du eine Patina (Antihaftbeschichtung) erhältst, solltest du die Stoneware die ersten (ca. 3-4 mal) einfetten. So kann die noch offene Tonschicht ihre Antihaftschicht bilden.

Dafür solltest Du ein hocherhitzbares Fett verwenden, wie z.B. Rapsöl, Kokosfett, Butterschmalz, etc. Ganz dünnes einpinseln vor dem Belegen reicht völlig aus.

Stark fettende Lebensmittel helfen ebenfalls das Erzeugen einer Patina.

Bitte verwende keine herkömmliche Butter oder ein Antihaftspray.